Workshop: Starkes Ich – Starkes Wir

Du möchtest Dich engagieren? Du kannst Dir vorstellen ehrenamtlich lesbische, schwule, bisexuelle oder transgeschlechtliche Geflüchtete zu unterstützen? Dann bist du herzlich zu unserem Ressourcentag für ehrenamtliche Helfer*innen, oder die, die es werden möchten, eingeladen!

Wir möchten euch ein Forum und eine Austauschmöglichkeit anbieten um über konkrete „Startschwierigkeiten“ und Herausforderungen zu sprechen. Gleichzeitig sollen Prozesse anderer Initiativen als Beispiele dienen, an denen unterstützende Methoden erklärt und durchgespielt werden können. Sie sollen das konkrete Handeln vereinfachen, Reflexionsprozesse einleiten, zu einer neuen Sichtweise einladen und vor allem Mut machen.

Fragen auf die eingegangen werden kann:
• Warum helfe ich eigentlich und was motiviert mich?
• Was frustriert mich im täglichen jonglieren mit Aufgaben jeder Art und wie kann ich mit Rückschlägen konstruktiv umgehen um Stress zu vermeiden?
• Wie kann ich Selbstfürsorge, Abgrenzung und Wertschätzung für die eigene Leistung und die Leistung der Anderen entwickeln?
• Wie gehe ich mit der psychischen Belastung des Engagements um und wie finde ich einen Umgang mit den teilweise erlebten Geschichten von Gewalt und Hilflosigkeit der gut für mich ist?
• Wie kann ich nachhaltig alles unter einen Hut bekommen- das Engagement sowie mein Privatleben und eine (Aus-) Bildung oder Arbeit?
• Was können geeignete Schutzkonzepte für Helfer*innen sein um ein langfristiges Engagement zu stärken?
• Wie können wir achtsam mit der Dynamik der Gruppe der Helfenden umgehen? Wie kommen wir in einen Prozess vom „miteinander sprechen“ zum „miteinander denken“?

Referentin: Annalena Müller, Bildungsreferentin und aktiv in der Unterstützungsarbeit für Geflüchtete in Paderborn

Wann? – 11. Februar 2017 | 10-17 Uhr
Wo? – AIDS-Hilfe Münster, Schaumburgstraße 11, 48145 Münster
Kosten? – keine.
Anmeldung per Email: papenkort@aidshilfe.org

Finanziert durch die LAG Lesben in NRW e.V. und das Schwules Netzwerk NRW.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s